Das Allgäu-Jazz-Quintett

Antje Hilmes-Walravens


 

Antje Hilmes-Walravens, stammt aus Nord-Rhein-Westfalen, wo sie im frühen Kindesalter ihren ersten Querflötenunterricht erhielt. Sie studierte Musik, Jazz und Popularmusik an der Hochschule der Künste in Arnheim (NL). Neben ihrem Studium bilden etliche Masterkurse und Privatstudien bei namhaften Persönlichkeiten wie Jiri Stivin, Andy Sheppard, Jörg Kaufmann, die Basis für ihr heutiges künstlerisches Profil.

Seit mehr als einem Jahrzehnt ist Antje Hilmes-Walravens nun fest mit dem Allgäu verbunden, wo sie in verschiedenen Formationen regelmäßig zu erleben ist. Neben ihrer beeindruckenden Bühnenpräsenz und ihrem kreativen Ausdruck als Instrumentalistin engagiert sie sich leidenschaftlich als Instrumentalpädagogin, indem sie ihr fundiertes Wissen und ihre Erfahrungen auch an musikbegeisterte Schüler weitergibt.

Als Mitbegründerin des Allgäu-Jazz-Quintetts, trägt Antje Hilmes-Walraves maßgeblich zur künstlerischen Qualität des Ensembles bei. Ihr virtuoses Flötenspiel verleiht dem Ensemble einen unverkennbaren Klang, der die Grenzen des Jazz neu definiert und das Publikum in eine faszinierende Klanglandschaft entführt. 


Jörg Holik


 

Jörg Holik, ursprünglich aus Ravensburg, ist ein fester Bestandteil der vielfältigen Allgäuer Musikszene. Seine musikalische Expertise erstreckt sich über eine beeindruckende Karriere, in der er als Schlagzeuger und Perkussionist durch sein herausragendes Können, insbesondere als Tablaspieler, große Anerkennung erlangte. Sein markanter Beitrag erstreckt sich über verschiedene Genres, von Jazz bis hin zu Weltmusik, wo er in unterschiedlichen Formationen seine künstlerische Vielfalt unter Beweis stellt.

Neben seiner leidenschaftlichen freischaffenden Tätigkeit als Musiker engagiert sich Jörg Holik auch als Schlagzeuglehrer und Musikproduzent. Er setzt kreative Impulse und trägt innerhalb der Band zur Entstehung einzigartiger Klangwelten bei. 


Werner Walravens


 

Werner Walravens, der gebürtige Belgier, absolvierte sein Studium der klassischen und Jazzgitarre an der Robert Schumann Musikhochschule in Düsseldorf. Als versierter Live- und Studiogitarrist bewegt er sich mühelos durch verschiedenste Genres und Stilistiken. Mit seinem Ideenreichtum und seiner Kreativität prägt er maßgeblich den Sound der Band. Sein umfangreiches Können spiegelt sich auch in seinem Abschluss als Diplom-Toningenieur wieder und in einer langjährigen Tätigkeit 

für den WDR, in der er etliche hochrangige international anerkannte Künstler wie etwa Randy Crawford, Carlos Santana, Van Morrison, Joe Zawinul, DeeDee Bridgewater, Klaus Doldinger, Tom Petty, Deep Purple aufgenommen und abgemischt hat. Hervorzuheben sei hier auch in der Klassik die Produktion der Oper „Endimione“ mit der Capella Coloniensis welche in 2004 mit dem Echo Klassik Preis ausgezeichnet wurde, sowie die Produktion des Helikopter Quartett von und mit Karl Heinz Stockhausen. 

Seit 2009 lebt der Musiker und Produzent im Allgäu wo er eigenen Projekten verfolgt. 2018 gründete er gemeinsam mit seiner Frau das Allgäu-Jazz-Quintett. 


Rainer Barthels



 

Der Bassist Rainer Barthels, gebürtig aus Stuttgart, ließ sich schon in jungen Jahren vom Jazz verführen, und lernte Trompete ehe er später seine Liebe zu den tiefen Tönen entdeckte und sich dem Bassspiel mit Hingabe widmete. Seither ist er ein gefragter Bassist und blickt im Laufe seines musikalischen Werdegangs auf etliche Formationen zurück, von Bigbands bis Combos und Ensembles wo er stets mit seinem einzigartigen Stil und kreativen Ausdruck begeisterte.

Den Mittelpunkt seines Lebens verlagerte der Musiker in das malerische Allgäu, wo er heute ein festes Mitglied des Allgäu-Jazz-Quintetts ist und sein umfangreiches musikalisches Können einbringt. Mittlerweile ist er auch im Allgäu eine gestaltende Persönlichkeit in der Musikszene.


Thomas Nötting


 Foto : Markus Werner

 

Der Münchner Bariton Sänger Thomas Nötting stammt ursprünglich vom Niederrhein. Er spielt seit seiner frühen Kindheit Klavier, und widmete sich schon bald dem Gesang welchen er sich als Hauptinstrument zu eigen machte. Seit Jeher fasziniert ihn der instrumentale Einsatz der Stimme im Jazz und der Scat-Gesang.

Seine Fähigkeiten hierzu entwickelte er unter anderem in Workshops bei namhaften Jazz Vokalisten wie Nobert Gottschalk und den New York Voices weiter. Neben Auftritten als Solosänger ist er Arrangeur des A-Capella Sextetts Nice Try in welchem er auch als Sänger zu erleben ist. Außerdem singt er in dem renommierten Jazz- und Rockchor VoicesIn Time mit.

Seit 2024 ist er festes Mitglied des Allgäu-Jazz- Quintett. 

 

Allgäu Jazz Quintett

Antje Hilmes-Walravens

Am Untersuch 7, 88316 Isny

 

Phone l// +49 (0) 7562-971796

Mail // info@jazz-allgaeu.de

 

STAY TUNED

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.


 Allgäu Jazz Quintett - info@jazz-allgaeu.de

© all rights reserved